Weitere Projekte der
Weitblick GmbH

Kooperation. Interdisziplinarität. Vernetzung.

Gemeinsam Zukunft gestalten.

Neben unseren eigenen Projekten und Programmen begleiten wir auch unsere Kooperationspartner bei der Umsetzung von Vorhaben mit sozialer, ökologischer und pädagogischer Wirkung. Wir unterstützen insbesondere Initiativen, die Kinder- und Jugendbeteiligung sowie Demokratiebildung fördern.

Als gemeinnützige Organisation setzen wir auf nachhaltige, interdisziplinäre und kooperative Ansätze. Die weiteren Projekte der Weitblick GmbH vereinen all diese Schwerpunkte.

Ob durch kreative Kinder- und Jugendbeteiligungsformate, interkulturelle Frauendialoge oder praxisnahe Angebote in der Hochschulbildung – die zusätzlichen Projekte der Weitblick GmbH tragen aktiv zu Zukunftsbildung und Zukunftsfähigkeit bei.

Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern schaffen wir Räume, in denen Menschen ihre Handlungsmacht entdecken, Klimaschutz praktisch erproben und ihre Resilienz stärken. Ein Grundstein für positiven gesellschaftlichen Wandel.

Projektkooperation

Partizipationsprogramm
"jung & weise"

Das Partizipationsprogramm „jung&weise“ wurde vom Netzwerk Welt der Kinder unter Leitung von Mag. Carmen Feuchtner entwickelt. Es zielt darauf ab, junge Menschen dabei zu unterstützen, ihre Anliegen zu formulieren und anschließend in ihrer Lebenswelt umzusetzen. Kinder sammeln Ideen für Projekte und Initiativen, prüfen sie gemeinsam mit Expert:innen im Feld oder bei Generationendialogen, und schreiten dann zur Tat.

Projektkooperation

FREI DAY - der Zukunftstag von Schule im Aufbruch

Der FREI DAY ist ein neues Lernformat für österreichische Schulen. Am sogenannten FREI DAY beschäftigen sich Schüler:innen an einem Halbtag jede Woche in klassenübergreifenden Teams mit selbstgewählten Fragen, die für die Zukunft wichtig sind. Handlungsrahmen hierfür sind die Nachhaltigkeitsziele der UN. In Folge setzen die Kinder und Jugendliche ihre selbstgewählten Gemeinschafts-Projekte mit Hilfe von Expert:innen um.

Projektkooperation

Master "Existenzielle Pädagogik
und psychosoziale Beratung"

Dieser berufsbegleitende Masterlehrgang wird in Kooperation mit der KPH Linz,
dem Institut Selbst.Wert.Sinn und der österreichischen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse durchgeführt. Durch die vertiefte Auseinandersetzung mit den Grundhaltungen existenzieller Pädagogik werden die Teilnehmer:innen dazu qualifiziert, Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeit zu stärken und sie so bei der Führung eines erfüllten Lebens zu unterstützen.

Projektkooperation

“Honigbrot” -
Interkultureller Frauendialog

Die interkulturelle Frauengruppe „Honigbrot“ wurde vom ifs Vorarlberg und den Caritas Sozialpaten ins Leben gerufen. Bei den regelmäßigen Treffen kommen österreichische und/oder Arabisch sprechenden Frauen in einen gemeinsamen Austausch. Dadurch können neue Beziehungen und Netzwerke entstehen. Die Dialoghaltung fördert Begegnung auf Augenhöhe und einen respektvollen Austausch zu Themen, die die Frauen bewegen.

Projektkooperation

GLOBART - Tage der Transformation

GLOBART konzipiert seit 1997 Formate, die Kunst, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammenführen, um gemeinsam auf die Herausforderungen der Gegenwart zu reagieren. Die jährlich stattfindenden „Tage der Transformation“ fördern Austausch zwischen Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft und inspirieren neue Formen gemeinsamen Denkens. Die Weitblick GmbH unterstützt GLOBART seit 2016 immer wieder als Fördergeberin, Teilnehmerin und Mitwirkende.

Abgeschlossene Projekte

Filmkanal "Kindheit, Jugend und Gesellschaft"

Beim internationalen Kongress „Kindheit, Jugend und Gesellschaft“, veranstaltet vom Netzwerk Welt der Kinder, reflektieren im transdisziplinären Austausch Vertreter:innen aus Forschung und Praxis den state of the art ihrer jeweiligen Disziplin (psychosozialen Disziplinen, Medizin, Anthropologie, Politologie, u.a.). Ausgewählte Beiträge werden per Video aufgezeichnet und auf einem You-Tube-Kanal kostenlos der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Abgeschlossene Projekte

Keine Panik! Politische Bildung von Zuhause aus

Während der Corona-Pandemie wurde der Schulbetrieb rasch auf Home-Schooling umgestellt. Das Projekt „Keine Panik“ von Sapere Aude stellte Lehrpersonen Lehr- und Lernvideos, Arbeitsmaterial und ein Toolkit zur Verfügung, um die Pandemie didaktisch aufzuarbeiten. Ziel war, Sicherheit zu stiften und einen besseren Umgang mit den Herausforderungen der Krise zu ermöglichen.

Abgeschlossene Projekte

Hochschullehrgang: Authentisch lehren - Begegnung ermöglichen

Der Hochschullehrgang in Kooperation mit der PH Vorarlberg richtet sich an erfahrene Lehrpersonen aller Schulstufen. Der Lehrgang dient dazu, sich einerseits intensiv mit dem Selbstverständnis der eigenen pädagogischen Haltung und ihrer Rückwirkung auf das pädagogische Geschehen auseinanderzusetzen. Außerdem kommt es zu einer intensiven Auseinandersetzung mit Grundhaltungen und Grundannahmen existenzieller Pädagogik.

Abgeschlossene Projekte

World Peace Game - Friedensarbeit und Kinderpartizipation

Das World-Peace-Game ist ein einwöchiges Planspiel für Kinder, entwickelt von John Hunter. Es vertieft politisches Wissen und erweitert Fähigkeiten zur Konfliktlösung auf lokaler wie globaler Ebene. Die gewonnenen Einsichten fließen in Beteiligungsprozesse ein und werden in die Lebenswelt der Kinder übertragen. Mit der Unterstützung der Weitblick GmbH konnte Welt der Kinder mehrere World Peace Games durchführen.

Abgeschlossene Projekte

"Raum für Geburt und Sinne" - Kunstprojekt und Prototyp

Der „Raum für Geburt und Sinne“ wurde als Teil der Ausstellung „geburtskultur. vom gebären und geboren werden“
des Frauenmuseum Hittisau 2020 realisiert. Es handelt sich dabei um einen begehbaren Lehmkörper, der den Einfluss von Raum und Umgebung auf die Geburt und körperliche Regenerationsprozesse unmittelbar erfahrbar macht. Das Kunstprojekt ist ein Plädoyer für einen kreativen und zeitgemäßen Umgang mit den Themen Raum und Geburt.

Abgeschlossene Projekte

30 Jahre Integration Vorarlberg - Videointerviews für Lehrzwecke

Die Gründer:innen des Vereins Integration Vorarlberg. Für ein gutes Leben mit Behinderung haben in den letzten 30 Jahren komplexes Erfahrungswissen über inklusive Lebenswege gesammelt, kennen
Stolpersteine, Verletzungen, Herausforderungen und Glücksmomente. Durch die Erstellung von Videointerviews wurde komplexes Erfahrungswissen der Vorreiter:innen für Inklusion dokumentiert und für Bildungszwecke verfügbar gemacht.

Abgeschlossene Projekte

GUT LESEN - GERNE LESEN - Lesesymposium 2020

Im Zuge des Vorarlberger Lesesymposiums 2020 in Kooperation mit der Bildungsdirektion Vorarlberg erhielten 160 Pädagog:innen und Bibliothekar:innen Impulse zu Lesediagnose, Leselernprozess, Lesemotivation etc. Workshops und Vorträge zeigten, wie Lesen Freude bereitet. Denn Lesen zu können ist eine jener Schlüsselfertigkeiten, die Kinder und Jugendlichen brauchen, um ihren Lebensweg gut und
erfolgreich gehen zu können.

Abgeschlossene Projekte

Marie, die Vorarlberger Straßenzeitung

Die Straßenzeitung marie verleiht Randgruppen eine Stimme und bietet ein Angebot zur Selbsthilfe für Menschen, die an oder unter der Armutsgrenze leben. Sie fördert soziale Teilhabe, Bewusstsein und Dialog, stärkt Würde und Selbstwert und trägt zu einem respektvollen Miteinander bei. Durch den Kauf eines kleinen Anzeigenvolumens unterstützte die Weitblick GmbH mehrere Jahre das Zeitungsprojekt.

Abgeschlossene Projekte

Verein Vindex - Schutz und Asyl

Vindex ist ein interkultureller Zusammenschluss von anerkannten Konventionsflüchtlingen, asylsuchenden und einheimischen Menschen. Als Verein berät und begleitet Vindex Menschen, die in Österreich um
Schutz gebeten haben, hier Fuß zu fassen und Wurzeln zu schlagen. Die Weitblick GmbH unterstützte den Verein mit einer anteilsmäßigen Finanzierung der Personalkosten für den Zeitraum 2015–2019.

Abgeschlossene Projekte

Hochschullehrgang: Personale Schulentwicklung

Der Lehrgang wurde in Kooperation mit der PH Vorarlberg sowie mit Dr. Dorothee Bürgi, Dr. Alfried Längle und Dr. Eva Maria Waibel durchgeführt. Durch die Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Existenzanalyse lernen Schulleitungen existenzanalytisch ausgerichtete Konzepte kennen. Ziel ist eine personal ausgerichtete Schule mit motivierten Kindern und authentischen Lehrpersonen, die der Entfaltung aller dient.

Abgeschlossene Projekte

Symposium Selbst.Wert.Sinn

Das am 25. Juni 2022 im Pförtnerhaus Feldkirch stattgefundene eintägige Symposium Selbst.Wert.Sinn bot allen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, die Gelegenheit, sich vertieft mit den Themen Wertschätzung und Potentialentfaltung aus Sicht der Existenziellen Pädagogik auseinanderzusetzen. Veranstaltet wurde das Symposium von der Weitblick GmbH und dem Institut für Existenzielle Pädagogik in Zusammenarbeit mit der PH Vorarlberg
.

Gemeinsam Zukunft gestalten.

Wir freuen uns auf
Ihre Nachricht.

Sie haben Fragen zu unseren Projekten oder möchten gemeinsam gesellschaftlichen Wandel gestalten? Wir freuen uns über Ihr Interesse. Treten Sie gerne mit uns in Kontakt – wir sind für Sie da.

 

Gemeinsam Zukunft gestalten.

Wir freuen uns auf
Ihre Nachricht.

Sie haben Fragen zu unseren Projekten oder möchten gemeinsam gesellschaftlichen Wandel gestalten? Wir freuen uns über Ihr Interesse. Treten Sie gerne mit uns in Kontakt – wir sind für Sie da.

 

Folgen Sie uns auf Social Media

Anschrift & Kontakt

Hauptsitz Vorarlberg

Im Hag 16b
A-6840 Götzis

Büro Wien

Bruno-Marek-Allee 5/7
1020 Wien

E-Mail-Adresse

office(at)weitblick-gmbh.org

Copyright © 2025 Weitblick GmbH

Copyright © 2025 Weitblick GmbH